Konzipierung eines Fresh-Cut-Clusters für die Außer-Haus-Verpflegung in Baden-Württemberg

Ziel des Projektes ist die Konzipierung und der Aufbau eines Fresh-Cut-Clusters für den verstärkten Einsatz von (bio-)regional erzeugtem Obst und Gemüse aus Baden-Württemberg in der hiesigen Außer-Haus-Verpflegung. Angebot und Nachfrage sowie Prozess und Logistik sollen dabei datengestützt gesteuert werden.

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes ist die Konzipierung und der Aufbau eines Fresh-Cut -Clusters für den verstärkten Absatz von (bio-) regional erzeugtem Obst und Gemüse aus Baden-Württemberg in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV). Hierzu sollen regionale Obst- und Gemüse-Erzeugerorganisationen, Weiterverarbeitungsdienstleister und Betriebe der Außer-Haus-Verpflegung, genauer Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung (GV), in einer digitalen Plattform zusammenfinden und zum "regionaleren" zusammenarbeiten angeregt werden. Um ein optimales Zusammenspiel aus Angebot und Nachfrage zu erreichen werden wissenschaftliche Begleitstudien durchgeführt, welche eine faktenbasierte Basis für dieses Vorhaben liefert.

Die DHBW Heilbronn als wissenschaftlicher Partner beleuchtet dabei die Bedürfnisse, Anforderungen und Strukturen aus Sicht der GV. Im ersten Schritt werden dafür explorative Interviews geführt. Die Universität Hohenheim befasst sich mit der Angebotsseite und der entsprechenden Logistik.

Die daraus gewonnenen Erkenntnisse fließen dann in die Entwicklung und Durchführung einer quantitativen online-Befragung ein, welche als Basis für die zielgerichtete Entwicklung des Portals, zur digitalen Steuerung und Vernetzung von Angebot und Nachfrage dienen. Flankierend werden Kommunikationskampagnen entwickelt.

Vorgehen / Forschungsmethodik

  • Desk Research zur Erfassung des Status Quo
  • Explorative Interviews
  • Quantitative Online Befragung
  • Datengestützte Entwicklung eines Angebots-Nachfrager Portals

Projektdaten

  • 1.12.2020 bis 1.12.2025
  • Leadpartner: DHBW Heilbronn

Fördergeber

  • EU
  • Land Baden-Württemberg