Detailseite

Portrait
Prof.in Dr.in Carolyn Hutter
E-Mail
carolyn.hutter@heilbronn.dhbw.de
Funktion(en)KontaktdatenSprechzeiten

Studiengangsleiterin BWL-Food Management

Leiterin Forschungsteam VereNa

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte

Herausgeberin Schriftenreihe Food Management

Büro: Bildungscampus 4/B 3.12
Tel.: 07131 1237-25528
Postanschrift
Bildungscampus 4
74076 Heilbronn

Prof. Dr. Carolyn Hutter studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und beschäftigte sich im Rahmen Ihrer Dissertation mit unternehmerischen Nachhaltigkeitsstrategien in der Automobilindustrie. Für die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG baute sie die Geschäftsstelle Nachhaltigkeit auf. Als Leiterin CSR und Nachhaltigkeit bei Lidl Deutschland sammelte sie Erfahrungen im Lebensmittelhandel und war u.a. für die Veröffentlichung des ersten Nachhaltigkeitsberichts des Unternehmens verantwortlich. Seit November 2018 ist Carolyn Hutter als Professorin und Studiengangsleiterin in der Studienrichtung BWL Food Management an der DHBW Heilbronn tätig.

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Methoden der empirischen Sozialforschung
  • CSR und Nachhaltigkeit
  • Farm to Fork
  • Wahlfach Kulinaristik
  • Agrar- und Ernährungspolitik
  • Nachhaltigkeit
  • Corporate Social Responsibility
  • Kulinaristik
  • Agrar- und Ernährungspolitik
  • Lebensmittelwirtschaft
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung nach den Richtlinien der Global Reporting Initiative
  • Konzeption und Durchführung von Stakeholderbefragungen und Wesentlichkeitsanalysen
  • Entwicklung einer unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie in der Automobilindustrie
  • Konzeption und Durchführung einer Dialogveranstaltung für Stakeholder aus Politik und NGOs
  • Nachhaltigere Mode im Disount. In: Heinrich, P. (Hrsg.): CSR und Fashion. Nachhaltiges Management in der Bekleidungs- und Textilbranche. SpringerGabler Verlag, Wiesbaden, 2018 (zus. mit Florian Schütze.)
  • Nachhaltigkeitsstrategieentwicklung. Das Spannungsfeld von Unternehmen und Stakeholdern in der automobilen Unternehmenspraxis. SpringerGabler Verlag, Wiesbaden, 2012