Das Technik- und Medien-Labor

Eye Tracking

Die Labore bieten den Studierenden modernste apparative Verfahren wie Eye-Tracking, VR-Brillen sowie innovative Gadgets für praktische studentische Arbeiten. 

Eye Tracking

Eye-Tracking ist eine Technologie, mit der die Blickbewegungen und Fixationen der Augen erfasst und analysiert werden. Sie zeigt, wohin, wie lange und in welcher Reihenfolge eine Person schaut.

Mittels Eye-Tracking-Technologien können beispielsweise die Aufmerksamkeit und spontane Reaktionen von Kunden gemessen und damit direkte Einsichten in das menschliche Verhalten erlangt werden. Augenbewegungen spiegeln die visuelle Aufmerksamkeit und kognitiven Denkprozesse wider. 

Anwendungsfelder in der Praxis

Verpackungstests, Shoppertests (z.B. Regaluntersuchungen), Werbewirkungsanalysen (Werbeanzeigen, TV-Spots etc.) sowie die Untersuchung der Nutzerfreundlichkeit von Websites können mit Hilfe der Eye-Tracking Technologie durchgeführt werden. 

Eye-Tracking Technologien

  • stationärer EyeTracker
  • 2 mobile EyeTracking Brillen
  • 2 Remote EyeTracker Tobii Spark inkl. Laptop-, Handy- oder Tablethalterung

Biometrie

Neben Eye-Tracking Metriken können biometrische Daten per Recorder erfasst werden. Physiologische Parameter (z.B. Pulsfrequenz, Muskelanspannung, Hautleitwert, Atmung, Temperatur) geben Auskunft über unbewusste Prozesse.

KI Gadgets

KI Gadgets können von den Studierenden zur Erarbeitung innovativer Use-Cases im Studium und zur praktischen Erprobung beim Labor-Team via Mailanfrage ausgeliehen werden.

Bitte wenden Sie sich für alle Fragen rund um den Einsatz der Tools aus diesem Labor per Mail an das Team des DHBW Sensoricum.