Das Consumer-Labor

Mithilfe von modernsten apparativen Verfahren, wie Eye-Tracking und VR-Brillen können im Consumer-Labor die Aufmerksamkeit und spontane Reaktionen von Kunden gemessen und damit direkte Einsichten in das menschliche Verhalten erlangt werden. Augenbewegungen spiegeln die visuelle Aufmerksamkeit und kognitiven Denkprozesse wider. Verpackungstests, Shoppertests (z.B. Regaluntersuchungen), Werbewirkungsanalysen (Werbeanzeigen, TV-Spots etc.) sowie die Untersuchung der Nutzerfreundlichkeit von Websites können mit Hilfe der Eye-Tracking Technologie durchgeführt werden. Neben Eye-Tracking Metriken können im Consumer Lab biometrische Daten per Recorder erfasst werden. Physiologische Parameter (z.B. Pulsfrequenz, Muskelanspannung, Hautleitwert, Atmung, Temperatur) geben Auskunft über unbewusste Prozesse.

Technische Ausstattung

  • Apparative Techniken: (mobiler) Eye-Tracker, Eye-Tracking Brille, VR-Brille mit DELL Tablet für tobii glasses und Warenregal für Showzwecke der Eye-Tracking Brille
  • Biosensor-Technik zur EEG- und EKG-Messung: Power PC Asus i7 - 16 GB RAM - HL15F02001, Biosignalrecorder Varioport, Input-Box1, Iso-Interface, Perception-Analyzer, EDA-Sensor, Atemgurtsensor, EKG-Sensor, Temperatursensor, EMG-Sensor, EOG-Sensor, Energy check
  • Bioelektrische Impedanz-Analyse (BIA) zur Bestimmung der Körperzusammensetzung
  • Ergometer zur Bestimmung der körperlichen Fitness, Belastungs-EKG

 

Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsfelder in der Praxis

  • Eye-Tracking (mobiler und fixer Eye-Tracker)
  • Blickverlaufsanalysen und Usability-Tests, z.B. von Webseiten und Software
  • Nutzerfreundlichkeit mobiler Endgeräte
  • Untersuchung der realen Umgebung (Beschilderungen, digitale Anzeigen, Informationsterminals etc.)
  • Untersuchung des Einkaufsverhaltens und des Verpackungsdesigns
  • Beantwortung von Fragen in der Marktforschung und Werbewirkung, z.B. E-Commerce-Webseiten, Banner-Werbung, E-Mail-Kampagnen, elektronische Newsletter, Printwerbung, Untersuchung von Werbedisplays und Point-of-Purchase-Werbematerial, Werbung auf mobilen Endgeräten, TV-Werbespots
  • Werbewirkungsmessung / Aktivierungsmessung

 

Bitte wenden Sie sich für alle Fragen rund um das Thema Eyetracking per Mail an das Laborteam.