Der Studiengang Soziale Arbeit - Teilzeit
Der Teilzeitstudiengang Soziale Arbeit an der DHBW Heilbronn verbindet ein wissenschaftlich fundiertes Studium mit einer klaren Praxisorientierung. Inhaltlich steht im Mittelpunkt, wie Menschen in schwierigen Lebenslagen professionell unterstützt und soziale Probleme bearbeitet werden können.
Sie beschäftigen sich unter anderem mit:
- Sozialpädagogik und Pädagogik: Grundlagen, Konzepte und Handlungsansätze der Sozialen Arbeit
- Psychologie: Entwicklung, Verhalten und Erleben von Menschen
- Soziologie: Aufbau und Strukturen der Gesellschaft, soziale Ungleichheit, Lebenslagen
- Recht: zentrale Gesetze der Kinder- und Jugendhilfe, des Sozial- und Familienrechts
- Methoden der Sozialen Arbeit: Fallarbeit, Gruppenarbeit, Gemeinwesenarbeit
Ergänzt wird dies um praxisnahe Kompetenzen wie:
- Gesprächsführung und Beratung
- Planung und Durchführung von Projekten
- Arbeiten im interdisziplinären Team
- Wissenschaftliches Arbeiten
Profil des Studiengangs:
- enge Verzahnung von Theorie und Praxis
- Teilzeitstruktur (5 Jahre Studiendauer, reduzierter Workload pro Semester)
- ausgerichtet auf unterschiedliche Lebenssituationen der Studierenden
- besonders geeignet für Personen, die bereits in der Sozialwirtschaft tätig sind und sich akademisch qualifizieren möchten
In den Praxisphasen arbeiten Sie beispielsweise in Jugendämtern, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Beratungsstellen, der Behindertenhilfe oder im Gesundheitswesen. Dort wenden Sie Ihr Wissen im direkten Kontakt mit Klient*innen an, planen Hilfeprozesse und arbeiten mit anderen Fachkräften zusammen.
Am Ende des Studiums erwerben Sie:
- den akademischen Grad Bachelor of Arts (B. A.)
- die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in bzw. Sozialpädagog*in
Damit stehen Ihnen vielfältige berufliche Wege in der Kinder- und Jugendhilfe, Familien- und Erziehungsberatung, Schulsozialarbeit, Straffälligenhilfe, Integrationsarbeit sowie in sozialen Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens offen.
Auf einen Blick
Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
ECTS: 210 CP
Studienbeginn: Möglich ab Oktober 2026
Regelstudienzeit: 10 Semester (5 Jahre)
Vorlesungsstandort: Heilbronn
Zulassung: Voraussetzung für die Aufnahme von Studierenden an der DHBW ist das Vorliegen einer gültigen Hochschulzugangsberechtigung (HZB) nach §58 Landeshochschulgesetz, wie die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachgebundene Hochschulreife (ggf. mit Deltaprüfung), Fachhochschulreife (inkl. Deltaprüfung). Studienbewerber*innen mit ausländischen Bildungsnachweisen müssen diese vorab auf ihre Gleichwertigkeit zur deutschen HZB prüfen lassen. Beruflich Qualifizierte ohne anerkannte berufliche Aufstiegsfortbildung können unter bestimmten Voraussetzungen über eine Eignungsprüfung den Hochschulzugang zu den ihrer Berufsausbildung entsprechenden Studiengängen erwerben. Weitere Informationen
