So wird das Duale Studium für Unternehmen zum Erfolg – ein Praxisleitfaden

Gute Mitarbeiter*innen sind schwer zu finden – daher kommt es künftig mehr denn je darauf an, qualifiziertes Personal schon frühzeitig ans Unternehmen zu binden. Das neu erschienene Buch „Erfolgsfaktoren des Dualen Studiums“ von Prof. Dr. Thorsten Krings, Professor für Personalführung und Organisation an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heilbronn und Maria Pia Sprügel, Inhaberin der Personalberatung Sprügel und Lehrbeauftragte der DHBW, erklärt, wie Unternehmen die richtigen Studierenden für sich finden, auswählen, über das Studium hinweg führen und als Talent entwickeln.

„In den letzten Jahren hat sich der Arbeitsmarkt zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt. Das heißt: Die Unternehmen kämpfen um die besten Talente. Das duale Studium ist ein hervorragendes Mittel, junge Leute schon frühzeitig an ein Unternehmen zu binden, ihre Karrieren nach einer Ausbildung weiter zu entwickeln und Perspektiven zu vermitteln. Doch es muss passen, denn das Studium ist eine große Investition, vor allem für kleinere und mittelständische Betriebe“, so Krings zur Motivation hinter dem Kompendium. So enthält das Buch für Duale Partner und solche, die es werden wollen, viele Checklisten und Fallbeispiele, aber auch eine klare Kosten-/Nutzen-Aufstellung für Personaler*innen.

Doch wie sprechen Unternehmen ihre Zielgruppe richtig an? Wer gehört überhaupt zur Zielgruppe und welche Eigenschaften sollten künftige duale Studierende mitbringen? In einer Schritt-für-Schritt-Anleitung führen Sprügel und Krings durch den Such- und Auswahlprozess: Bei der Suche müssen sich die Wertehaltungen der neuen Generation widerspiegeln, gleichzeitig sollte sich das Unternehmen aber authentisch präsentieren. Gibt es mehrere Kandidaten für eine Position, erläutert das Buch anhand praktischer Beispiele, wie die einzelnen Bewerber*innen bewertet und ausgesucht werden können. 

Das duale Studium in Baden-Württemberg hat sich aus der früheren Berufsakademie entwickelt. Im dreimonatigen Rhythmus wechseln sich die Praxisphasen im Unternehmen und die Theoriephasen an der Dualen Hochschule ab. Sprügel und Krings begleiten den Werdegang des Studierenden von seinem ersten Tag bis hin zum Zukunftsgespräch für die Zeit nach dem Studium und erläutern, wie Praxisphasen gestaltet sein sollten und wie die Generation Z geführt werden sollte. Gleichzeitig geben sie Tipps, wie z.B. durch Projektarbeiten oder die Bachelorthesis Unternehmen zusätzlich von den Angeboten der DHBW profitieren können.


FAZIT: Für alle, die schon Dualer Partner sind oder es in Erwägung ziehen, ist dieses Buch ein unbedingtes Muss.

 Daten zum Buch:

 ·         Titel: Krings, Thorsten/Maria Pia Sprügel: Erfolgsfaktoren des Dualen Studiums

·         Verlag: Kohlhammer

·         Erschienen: Juni 2022, 1. Auflage

·         ISBN: 978-3-17-039101-7

·         <link shop.kohlhammer.de/erfolgsfaktoren-des-dualen-studiums-39101.html - external-link-new-window "Opens external link in new window">Link zur Bestellmöglichkeit</link><link shop.kohlhammer.de/erfolgsfaktoren-des-dualen-studiums-39101.html - external-link-new-window "Opens external link in new window"> </link>