Projekttag Dualer Studienerfolg durch Auswahl und Begleitung

Wie können sich Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt behaupten und im Kampf um die besten Talente die Nase vorne haben? Ein zunehmender Konkurrenzdruck im Kampf um die jungen Nachwuchskräfte sorgt dafür, dass sich immer mehr Unternehmen bei Studierenden empfehlen müssen – und nicht umgekehrt.

An der zweiten Auflage der Veranstaltung "Dualer Studienerfolg durch Auswahl und Begleitung" nahmen über 150 Vertreter*innen der Dualen Partner teil. Wie oben in der Abbildung zu sehen ist, konnten die Unternehmen viele neue Ideen mitnehmen. Prof. Dr. Uwe P. Kanning von der Hochschule Osnabrück gab Einsichten in den Bewerbungsprozess: Er empfahl zum Beispiel, Interviews gut zu strukturieren und pro Anforderungsmerkmal verschiedene Fragen einzubauen. Interviewer sollten sich selbst kritisch hinterfragen und sich beim Vorstellungsgespräch nicht durch äußere Merkmale beeinflussen lassen.

Dabei stellten die beiden Forschungsprojekte „Dual Assessment – Talente finden und fördern (TAFF)“ der DHBW Standorte Mannheim und Heilbronn sowie das Diagnostik-Beratungs-Center („Verringerung von Studienabbrüchen und nachhaltige Förderung der Employability durch Auswahl von geeigneten Studienbewerber*innen und individuelle Weiterentwicklung berufsbezogener Kompetenzen im Studienverlauf“) der DHBW Lörrach ihre aktuellen Projektergebnisse vor sowie die geplante weitere Entwicklung im Lauf des nächstes Jahres.

Die Präsentationen der aktuellen und der vergangenen Veranstaltung 2021 finden Sie hier.