Künstliche Intelligenz für alle: das University:Future Festival in Heilbronn

Das diesjährige University Future Festival fand zum ersten Mal in der Maschinenfabrik in Heilbronn statt. Gemeinsam mit der stellvertretenden Leiterin des KI-Campus Dr. Britta Leusing vom KI-Campus und der Journalistin Andrea Thilo eröffnete Prof. Dr. Daniela Wiehenbrauk am Mittwoch, den 26. April 2023, die Bühne in Heilbronn. Neben Heilbronn gab es weitere Bühnen in Bochum und Berlin, 1.200 Besucher hatten sich online für das Festival registriert.

Technologie prägt immer mehr unseren Alltag und unsere Arbeit, daher ist es entscheidend zu erkunden, wie KI die Bildung revolutionieren und Lernende in jedem Umfeld stärken kann - seien es Duale Partner, Studierende oder die breite Öffentlichkeit. Auch das ist Teil der Lehr- und Forschungsarbeit an der DHBW Heilbronn. Gemeinsam mit Prof. Dr. Oliver Janz, Prof. Dr. Johannes Kolb und Dr. Armin Mueller entwickelt Prof. Dr. Daniela Wiehenbrauk ein Online-Lernangebot "KI im Handel" für die übergreifende Lernplattform des KI-Campus. Der Kurs ist ab November nicht nur die Studierenden zugänglich, auch die Mitarbeiter der Dualen Partner können davon profitieren. Das KI-Campus Hub Baden-Württemberg hat viele weitere regionale Partner, unter anderem die Hochschule Heilbronn (HHN), die Technische Universität München TUM (Campus Heilbronn) und auch die DHBW in Karlsruhe. Parallel zur DHBW Heilbronn entwickeln weitere Expert*innen und ihre Teams verschiedene Angebote für die Lernplattform des KI-Campus: Prof. Dr. Nicola Marsden von der HHN zum Thema Diversität, Prof. Dr. Helmut Krcmar von der TUM zur Entrepreneurship und Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers und die DHBW Karlsruhe zu den Future Skills. 

Obwohl nach einer Studie des KI-Campus in Heilbronn 90 Prozent der Befragten den Begriff kennen, trauen es sich gerade einmal knapp 30 Prozent zu, KI erklären zu können. Darum gilt es auf folgende Fragen eine Antwort zu finden:

- Wie kann KI die Bildung bereichern?
- Wie können wir mit KI neue Lernerfahrungen für alle schaffen?
- Was ist eine Innovation, was ein Hype?
- Wie machen wir die Gesellschaft KI-kompetent?
- Wie sorgen wir dafür, dass keine Spaltung eintritt - TechNerds auf der einen und die Gesellschaft auf der anderen Seite?
- Wie schaffen wir akzeptierte, saubere und sichere KI-Anwendungen?

Erste Antworten, aber auf jeden Fall einen regen Erfahrungsaustausch über Best Practices und Planungen für weitere gemeinsame Zukunftsprojekte gab es von Mittwoch bis Freitag online oder live in Bochum, Berlin oder Heilbronn.