Karriere in der Unternehmensberatung - Alumniportrait David Nowacki

David Nowacki war einer der ersten Studierenden im Studiengang BWL-Handel mit der Vertiefung Konsumgüterhandel und hat seinen Abschluss 2015 gemeinsam mit seinen Kommiliton*innen und Professor*innen gefeiert. Inzwischen ist er seit über 7 Jahren erfolgreich in der Unternehmensberatung tätig, hat seinen Master absolviert und arbeitet jetzt als Dozent an seiner Alma Mater. Über sein Studium, seine Karriere und seine Pläne für die Zukunft spricht er in unserem Interview.

1.    Von wann bis wann waren Sie an der DHBW Heilbronn und was haben Sie hier studiert?
Ich war vom Wintersemester 2012 bis zum Sommersemester 2015 an der DHBW Heilbronn und habe Betriebswirtschaftslehre mit der Vertiefung Konsumgüterhandel studiert.

2.    Warum haben Sie sich für das duale Studium entschieden?
Ein duales Studium hat viele Vorteile. Der hohe Praxisbezug war für mich sehr vielversprechend, um bestmöglich auf die Aufgaben im Berufsleben vorbereitet zu sein. Auch der schulähnliche Unterricht in Kleingruppen hat mir gut gefallen, vor allem der dadurch mögliche gute Austausch mit den Professoren, Dozenten und Kommilitonen. Neben der engen Verzahnung von Theorie und Praxis in diesem Studienkonzept war für mich auch die finanzielle Unabhängigkeit ein wichtiger Faktor.
 
3.    Wovor hatten Sie zu Studienbeginn am meisten Respekt?
Ich hatte Respekt vor der grundsätzlichen Belastung. Im Rahmen eines dualen Studiums hat man keine Semesterferien, sprich man studiert oder arbeitet. Auch wusste ich, dass z. B. die Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten, auch während der Praxisphasen, vorgesehen sind. Durch die gute Organisation der Hochschule und spätestens nach zwei Semestern konnte ich mich jedoch schnell davon überzeugen, dass eine gewisse Belastung zwar vorhanden, aber gleichzeitig sehr gut zu bewältigen ist.
 
4.    Was würden Sie als Studienanfänger heute anders machen?
Das ist für mich schwer zu beantworten, da ich mit meiner damaligen Entscheidung sehr zufrieden bin und sie wieder genauso treffen würde. Grundsätzlich denke ich, dass die Studienwahl sicherlich gut überlegt sein sollte, gleichzeitig sind die Karrieren später so unterschiedlich, dass man sich z.B. aufgrund der Vielfalt der Studiengänge im Vorfeld nicht zu sehr verrückt machen sollte. Wichtig ist meiner Meinung nach auch, dass man die Studienzeit genießt und auch außerhalb der Vorlesungen Zeit mit seinen Kommilitonen verbringt. Ich erinnere mich sehr gerne an diese Zeit zurück und im Rahmen des Studiums kann man definitiv auch neue Freunde finden und wertvolle Kontakte knüpfen.

5.    Haben Sie eine Lieblingserinnerung an Ihre Studienzeit, einen Lieblingsort?
Mit meiner Studienzeit an der DHBW Heilbronn verbinde ich viele schöne Erinnerungen. Sicherlich war der gemeinsame Abend bei der Abschlussfeier mit allen Kommilitonen, Professoren, Familie und Freunden eine unvergessliche Erinnerung und der krönende Abschluss einer tollen gemeinsamen Zeit.
 
6.    Welche beruflichen Stationen hatten Sie bisher und wie sind Sie zu Ihrer heutigen Position gekommen?
Nach meinem Bachelorstudium habe ich mich für einen Einstieg in der Unternehmensberatung entschieden. In den vergangenen Jahren konnte ich bei verschiedenen Beratungsunternehmen viel lernen und bin auch heute noch in dieser Branche mit den Schwerpunkten Personal und Organisation zu Hause. Derzeit arbeite ich für eine internationale und börsennotierte Unternehmensberatung und bin für unsere Kundenprojekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Für die erfolgreiche Umsetzung unserer Projekte im Bereich Vergütung und Organisationsstrategie trage ich auch Führungsverantwortung für derzeit 10 Beraterinnen und Berater.

7.    Was planen Sie für die Zukunft?
Ich habe vor, weiterhin Spaß an meiner Arbeit zu haben und mich weiterzuentwickeln. Der Hunger nach neuen Erfahrungen ist definitiv noch da. Wichtig ist mir aber auch, dass ich trotz der hohen beruflichen Belastung immer genügend Zeit für mein Privatleben finde. Nach meiner bisherigen Erfahrung kann man beruflich nur gut funktionieren, wenn man sich als Privatperson nicht vergisst. Hier muss man für sich eine gute Balance finden. Das ist auch für mich noch ein ständiger Lernprozess und ich möchte mich hier verbessern. Außerdem plane ich, nach ca. 1,5 Jahren berufsbegleitendem Masterstudium in diesem Jahr etwas mehr Urlaub zu nehmen. Alles Weitere für die Zukunft wird sich dann zeigen, ich freue mich darauf.
 
8.    Was möchten Sie der DHBW noch mit auf den Weg geben? 
Liebes DHBW-Team, ihr macht wirklich einen tollen Job und ich verfolge euren Weg mit großer Freude. Der Campus in Heilbronn ist größer und moderner geworden, verschiedene interessante Studiengänge kommen ständig hinzu, aber das Miteinander bleibt sehr wertschätzend und familiär. Ich ziehe meinen Hut vor Eurer Arbeit und der stetigen Weiterentwicklung und bin stolz und dankbar, zuerst als Student und nun als Dozent ein Teil davon zu sein. Alles Gute für die Zukunft und bis bald auf dem schönen Bildungscampus in Heilbronn.