Graduierung 2023: Über 400 Absolvent*innen der DHBW Heilbronn feierten ihren Abschluss

Über 400 Absolvent*innen des DHBW-Jahrgangs 2020 feierten am letzten Samstag in der Aula auf dem Bildungscampus ihre Graduierung. Zum ersten Mal verabschiedete die Hochschule Absolvent*innen der digitalen Studiengänge Wirtschaftsinformatik und BWL-Digital Commerce Management, die vor drei Jahren an der DHBW Heilbronn gestartet sind. Die Graduierung gestaltete sich auf eine Weise, wie es die Studierenden von der DHBW Heilbronn gewohnt sind: würdevoll, mit einer persönlichen Note, viel Applaus und geteilten Erinnerungen an die gemeinsame Studienzeit. Über den gesamten Tag hinweg wurden die insgesamt 20 Kurse der BWL-Studiengänge Food Management, Dienstleistungsmanagement, Handel, dem Studiengang Wein – Technologie – Management und der digitalen Studiengänge Wirtschaftsinformatik und BWL-Digital Commerce Management geehrt.

„Das ist einer der ganz besonderen Momente des Jahres“, begrüßte Rektorin Prof.in Dr.in Nicole Graf die Absolvent*innen und ihre Gäste in der Aula und fügte hinzu: „Trotz eines schweren Starts in der Pandemie haben Sie ihr Studium erfolgreich gemeistert. Die Welt befindet sich in einem Multikrisenmodus und es braucht fähige Absolventen wie sie, um dafür zu sorgen, dass unsere Gesellschaft wettbewerbsfähig bleibt“. Prorektor Prof. Dr. Tomás Bayón ist stolz auf die Alumni: „Das duale Studium wird nicht umsonst als Intensivstudium bezeichnet. Der Spagat, den Sie zwischen Theorie und Praxis vollbracht haben, ist nicht trivial.“ 

Premiere gemeistert 
Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Minister des Inneren, war eigens angereist, um die ersten Absolvent*innen der digitalen Studiengänge persönlich ins Berufsleben zu verabschieden. Als Kooperationspartner des Studienangebots Wirtschaftsinformatik freute er sich besonders über die gelungene Kooperation zwischen DHBW Heilbronn und der Cyber-Sicherheitsagentur Baden-Württemberg. Die digitale Revolution brauche Absolvent*innen aus dem dualen System, die es schaffen, die PS aus der aus der Lehre und Forschung direkt auf die Straße zu bringen und für schnellen Wissenstransfer in die Wirtschaft zu sorgen. 

Gerüstet für die Herausforderungen der Zukunft 
Auch die anderen Gastredner adressierten den schnellen Wandel und die Ungewissheit der Zukunft: Andreas Baur, CEO des dualen Partners Mustang, betonte, dass sozialer Frieden, Demokratie und Nachhaltigkeit auf Wohlstand beruhen und dieser wiederum auf der Leistung der Unternehmen. Die Absolvent*innen seien gerüstet, klug mit anspruchsvollen Herausforderungen umgehen zu können und zur Leistung der Wirtschaft beizutragen. 

Für Jürgen Mäder, Geschäftsführer der EDEKA Südwest, ist es in Zeiten, in denen Bilder aus dem Gazastreifen mit denen vom russischen Angriffskrieg wechseln, umso wichtiger, Momente wie diesen zu feiern und zu genießen. Neben dem fachlichen Know-How, so betonte er, seien vor allem die Erfahrungen im Miteinander und im Arbeitsalltag unschätzbar. 

Resilienz entwickeln in unsicheren Zeiten 
Die Absolvent*innen nutzten in ihren Reden die Gelegenheit, die drei Studienjahre Revue passieren zu lassen. Alle Studierenden können auf ihre soziale Kompetenz zurückgreifen, so die Redner, die in der Pandemie besonders geschult wurde: ihre Fähigkeit, sich schnell und erfolgreich Veränderungen anzupassen und Lösungen zu entwickeln. 
Die Tasche, die ihnen zum Start ihres Studiums überreicht wurde, sei heute mit mehr gefüllt als einem Bleistift, Radiergummi und Block. Hinzu kommen Wissen, Lebenserfahrung und ein wenig Weisheit, freute Halis Cuna, Absolvent vom Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement.  

Sonderpreise für Wirtschaft und Ethik und DAAD-Preis verliehen
Patricia Wahl, Tochter des Stiftungsgründers Manfred Wahl, gratulierte den Preisträger*innen des Preises für Wirtschaft und Ethik Alina Herres, Theresa Ellinger, Maximilian Borner und Annika Lamm. Sie hatten sich in ihren herausragenden Bachelorarbeiten damit auseinandergesetzt, wie Firmen ökologisch, fair und zugleich unternehmerisch handeln können. Das Preisgeld ist mit 1000 Euro dotiert. 

Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ging in diesem Jahr an den Food-Management Absolventen Michael Michael - er hat sich neben seinem Intensivstudium in der Flüchtlingshilfe und beim Sprachunterricht für indonesische Studierende engagiert. 

Jahrgangsbeste der Studiengänge waren Sebastian Trinks im Studiengang BWL-Handel, Hannah Strerath im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement, Daniela Bündgen, Simon Fischer und Paula Human im Studiengang BWL-Food Management, Leonie Wolf im Studiengang BWL-Digital Commerce Management, Rafael Jesser im Studiengang Wirtschaftsinformatik und Maximilian Borner im Studiengang Wein – Technologie – Management. 


Gemeinsam für die Zukunft 
Showdown und Höhepunkt war das Hütewerfen. Während der Saal in Rot erstrahlte, spielte die Band Velvet, Jazz-, Pop- und Soulklassiker. 
Die Zukunft ist unsicher und voller Umwälzungen: „Alle Chancen und Wege stehen ihnen offen, aber sie tragen auch eine große Verantwortung, die Herausforderungen unserer Zeit anzunehmen und anzupacken“, verabschiedete Rektorin Graf die Alumni in ihr Berufsleben.