DHBW-Professor Dr. Ludwig Hierl ausgezeichnet mit dem WIB-Ehrenpreis 2023

Die Jury würdigte mit der Auszeichnung eine in der Fachzeitschrift BBK (NWB Rechnungswesen -- Zeitschrift für Buchführung, Bilanzierung und Kostenrechnung) in 2022 erschienene Beitragsreihe mit Fallbeispielen und Richtlinien zum Investitionscontrolling (zum Abruf s. hier). Ausschlaggebend war, jemanden auszuzeichnen, der anhand von Fallbeispielen und Fallstudien zu überzeugen versucht und damit eine besondere Praxisnähe erzielt.

Die aktuell besonders hohe Bedeutung des Investitionscontrolling ergibt sich, weil gerade in unserer krisengeprägten Zeit sowohl das Unterlassen von Investitionen als auch die Durchführung von Fehlinvestitionen existenzgefährdende Auswirkungen haben können. Die bisherigen Vorteile der globalen Arbeitsteilung stehen vielerorts auf dem Prüfstand: Handelsbarrieren, Krisen, neue Formen des Wettbewerbs und Protektionismus stellen die Globalisierung in Frage. Beispielsweise  ist zu analysieren, wie erfolgreiche Unternehmen mit nicht diversifizierbaren Engpassrisiken umgehen und wie flexible Produktionstechniken im Vergleich zu fokussierter Spezialisierung zu bewerten sind. Hierbei ist die Vorteilhaftigkeit von Investitionen schon vor der Investitionsentscheidung grundlegend sowie anschließend fortwährend zu prüfen, um bei Fehlentwicklungen frühzeitig steuernd eingreifen zu können und Investitionsprojekte notfalls auch vorzeitig abbrechen zu können.

Prof. Dr. Hierl ist als Professor insbesondere für Accounting, Controlling und Finance an der staatlichen Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heilbronn tätig. Seine breit gestreuten, aber immer sehr praxisnah angesetzten Forschungsgebiete bestehen nicht nur in dem anwendungsorientierten (Investititons-)Controlling; auch im Financial Fairplay (UEFA), in der Jahresabschlussanalyse und Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie im Working Capital Management ist er durch entsprechende Veröffentlichungen ausgewiesen. Ein weiteres BVBC-nahes Forschungsfeld ist das Zahlungsverhalten (Payment).

(Text PM BWBC ReWeCo)