Kurssprecher

Jeder engagierte Studierende kann in der Studierendenvertretung mitarbeiten und die Interessen seine Kommiliton/innen vertreten oder bei der Organisation des Sportangebotes und verschiedener Freizeitaktivitäten mitwirken. 

Der Kurssprecher und sein Stellvertreter sind Mitglieder der studentischen Selbstverwaltung. Sie arbeiten damit in einem Ehrenamt, das von der DHBW gewürdigt wird. Für die Arbeit in den Gremien der Studierendenvertretung (Bereichssprecher, Gesamtstudierendensprecher, Amt im AStA, etc.) ist das Amt des Kurssprechers oder Stellvertreters Voraussetzung.

Der Kurssprecher tritt für die Interessen seines Kurses ein und vertritt diese in der Studierendenvertretung (StuV), im Studiengangssekretariat, gegenüber den Professoren und Dozenten. Alle Anregungen, Ideen, Fragen und Probleme des Studien- und Prüfungsbetriebs werden vom Kurssprecher aufgenommen und bearbeitet. 

Er organisiert innerhalb des Kurses den Kopierdienst, sammelt geschlossen und vollständig die Unterlagen wie Anwesenheits- und Teilnehmerlisten etc. ein und steht in ständigem Kontakt mit dem Sekretariat. In Absprache mit dem jeweiligen Dozenten, dem Studiengangleiter und dem Sekretariat koordiniert er evtl. notwendige Änderungen im Vorlesungsplan.