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Portrait
Prof.in Dr.in Martina Boehm
E-Mail
martina.boehm@heilbronn.dhbw.de
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Studiengangsleiterin Wein-Technologie-Management

Projektleitung EIP AGRI Forschungsprojekt "Impulskanäle im Außerhausmarkt“

Büro: Bildungscampus 4/B 3.19
Tel.: 07131 1237-28521
Postanschrift
Bildungscampus 4
74076 Heilbronn

Prof. Dr. Martina Boehm studierte BWL, Psychologie sowie Soziologie und promovierte berufsbegleitend in Sozialwissenschaften an der FernUni Hagen. Sie bringt langjährige internationale Managementerfahrung mit und arbeitete seit 1995 in verschiedenen Führungsfunktionen im Marketing und Vertrieb in der Getränkeindustrie, zuletzt als Verantwortliche International Business Developement der BIONADE GmbH sowie der Brauerei C.& A. VELTINS. Darüber hinaus hat sie als Trainerin und Coach Umstrukturierungs- und Übernahmeprozesse geführt und begleitet beratend Unternehmen und Organisationen zu nachhaltigen Entwicklungsprozessen.

2016 wurde sie als Professorin für Lehraufgaben an die DHBW berufen und entwickelte als Studiengangsleiterin den ganzheitlichen, interdisziplinären Ansatz des Studiengangs BWL-Food Management weiter. Dr. Martina Boehm verantwortet seit August 2018 Aufbau und Entwicklung des Studiengangs Wein – Technologie – Management an der DHBW Heilbronn.

  • Studiengangsleitung Wein - Technologie - Management
  • Projektleitung EIP Agri ImPACT OOH
  • Projektleitung Future TechDay
  • Weinmarketing | Käufer- und Konsumentenverhalten
  • International Wine Business
  • Strategisches Verkaufsmanagement
  • Innovationsmanagement
  • Unternehmensführung
  • Business Development
  • Internationalisierung
  • Distribution Channel und Preispolitik
  • Marktforschung
  • Konsumsoziologie und Weinkulinarik
  • Forschungsprojekt Digitaler Weinberg: wAIn 4.0 (laufend)
  • Forschungsprojekt Europäische Innovationspartnerschaft EIP Agri ImPACT OOH (laufend)
  • Forschungsprojekt Weintourismus Cluster Neckar-Zabergäu (laufend)
  • WTM Sektprojekt, Produktkonzeption und -entwicklung einschließlich Gründung eines Unternehmens (fortlaufend)
  • Internationale Koopertionen mit Partnerhochschulen, u.a. Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften - HAFL Zollikofen | Bern, Université Bourgogne Franche Comté, Fachhochschule Krems (fortlaufend)
  • Produktentwicklung, Konzeption und Umsetzung der Internationalisierungsstrategie für nationale Getränkeunternehmen
  • Aufbau und Entwicklung des Deutschen Marktes (On- & Off Trade) für internationale Getränkekonzerne
  • Markt- und Machbarkeitsanalysen für unterschiedliche Akteure der Getränkeindustrie
  • Entwicklung und Implementierung von strategischen Steuerungssystemen für den Vertrieb (u.a. CRM, PKS)
  • Entwicklung und Durchführung von Training und Coaching Programmen (u.a. Mitarbeiterentwicklung, Verhandlungsmanagement, Vertragsrecht, Kreditsicherung)