Studieninfotag an der DHBW Heilbronn „Gemeinsam neues Wissen erarbeiten“

Knapp 200 interessierte junge Menschen haben sich am Studieninfotag über die Studienangebote der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heilbronn informiert. Neben Schnuppervorlesungen sowie Vorträgen zum dualen Studium und der richtigen Bewerbung fanden persönliche Beratungsgespräche und eine Gesprächsrunde mit der Studierendenvertretung statt. Nach zwei Jahren im Online-Format konnte der Studieninfotag in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden.

Einblicke in den Bewerbungsablauf und die Praxisphasen – Duale Partner stellen sich vor 
Jan Schneider, Geschäftsführer der in Heilbronn ansässigen Baier & Schneider GmbH, ermutigte die Schüler*innen dazu, sich für das duale Studium zu entscheiden. Es sei schwierig, bereits im Alter von 17 oder 18 den genauen Karrierweg zu kennen – aber auch nicht nötig. Ein Studium sei der erste Schritt auf dem Weg ins Berufsleben. Alles was man studiere, helfe einem auf dem weiteren Lebensweg, auch wenn sich dieser später in eine andere Richtung entwickle. Schneider selbst hat Jura studiert und war eine Zeit lang als Rechtsanwalt und für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernest & Young tätig, bevor er ins Familienunternehmen eingestiegen ist. 

Eileen Kobald, Recruiterin bei der Schwarz Dienstleistung KG, gab den Studieninteresent*innen mit auf den Weg, neugierig beim Vorstellungsgespräch zu sein und das Gespräch zu nutzen, um Fragen zu stellen. Ausbildungsleiterin Julia Baroth von der Schwarz Dienstleistung KG sieht im dualen Studium die einmalige Chance, ganz unterschiedliche Eindrücke bereits während des Studiums nicht nur vom eigenen Unternehmen zu sammeln, sondern auch über die Kommiliton*innen, die für andere Partnerunternehmen tätig sind.

„Gemeinsam neues Wissen erarbeiten“ 
Wer in der letzten Zeit ein Kleidungsstück mit einem nachhaltigen Siegel gekauft hat, wollte Studiengangleiter Prof. Dr. Oliver Janz in seiner Schnuppervorlesung „Sustainable Fashion“ wissen. Die Hände wurden zögerlich gestreckt; ein bis zwei Kleidungsstücke vermuteten die meisten, aber genau wußte es keiner. „Das ist eins der Probleme beim Kauf nachhaltiger Mode – sie ist schwer zu finden und die Siegel nicht erkennbar“, fasst Prof. Dr. Janz Ergebnisse einer DHBW-Studie zusammen und ergänzt: „Darum geht es hier – gemeinsam mit den Studierenden neues Wissen zu schaffen“. In den Integrationsseminaren und Projektarbeiten werden jedes Semester neue Studien erstellt, Vermarktungskonzepte z.B. für Hersteller afrikanischer Bio-Baumwolle erarbeitet; auch Bachelorarbeiten können Thema erster wissenschaftlicher Veröffentlichungen sein. Noch mehr Einblicke in den Studienalltag gab es in den Schnuppervorlesungen zur Aromenkunde bei Prof. Dr. Helge Fritsch und zur Experience Economy bei Prof. Dr. Dirk Schwarzer. 

Duales Studiensystem nachgefragt 
Yasin Senlen, 18, besucht das Berufskolleg der Andreas-Schneider-Schule in Heilbronn und wollte sich gemeinsam mit seinen Klassenkameraden einen Überblick über das BWL-Studienangebot verschaffen. Als erstes stand die Vorstellung des Studiengangs BWL-Handel auf dem Plan. Auch Celine Ziegler aus Helmstadt ist vor allem an den BWL-Studiengängen interessiert. Sie ist in ihrem Abschlussjahr an der 12. Klasse am ASG in Neckarbischofsheim und belegt den Wirtschaftsleistungskurs. Ganz anders Scott John, 23, aus Heilbronn, der bereits seinen ersten Bachelor im Maschinenbau in der Tasche hat. Auch er will sich das duale Studiensystem anschauen und dann entscheiden, wie sein weiterer Weg verlaufen soll. 

Einblicke in den Studienalltag
Im Vortrag der Studierendenvertretung (StuV) ging es um praktische Tipps für den Studienstart in Heilbronn. Pascal Dierks, Student im Studiengag BWL-Handel, weiß aus eigener Erfahrung, was einen vor dem Studienstart beschäftigt: Eine Wohnung und Freunde in einer fremden Stadt zu finden. Beides habe sich schnell erfüllt. Mit zahlreichen Events, wie etwa Grillabende, Sportveranstaltungen und der Erstsemesterparty, will die StuV dazu beitragen, dass sich die Studienstarter schnell in Heilbronn wohl und zu Hause fühlen. Durch die kleinen Kursgrößen sei es einfach, in Kontakt mit den Kommiliton*innn zu kommen. Besonders schätzt Dierks das gemeinsame Lernen in den Räumlichkeiten der neuen Bibliothek LIV und die durchgängige Bezahlung während des Studiums durch den Dualen Partner. 

Bewerbung beim Unternehmen notwendig
An der DHBW Heilbronn können die betriebswirtschaftlichen Studiengänge Handel mit den Schwerpunkten Retail Management, Handelslogisitk, International Retail Management und Fashion Management, Dienstleistungsmanagement mit den Schwerpunkten Human Resources, Media, Vertrieb und Kommunikation, Sportmanagement und Consulting & Sales sowie Food Management studiert werden, seit zwei Jahren gibt es auch die digitalen Studiengänge Wirtschaftsinformatik und BWL-Digital Commerce Management. Der Studiengang Wein – Technologie – Management ist der einzige kooperative praxisorientierte Studiengang bundesweit, bei dem die DHBW Heilbronn mit der LVWO Weinsberg zusammenarbeitet. Um an der DHBW Heilbronn studieren zu können, ist ein Vertrag mit einem dualen Partnerunternehmen nötig. Jeder Studieninteressent muss sich daher zunächst im Unternehmen bewerben. Die Studierenden erhalten dann während der gesamten Studienzeit eine Ausbildungsvergütung und sind sozialversichert.