Mut zur Veränderung - Karriereförderprogramm WoMent im Wandel

Mut zu Veränderung lautet das Motto, mit dem 32 Studentinnen der Heilbronner Hochschulen in ihr Mentoringjahr von WoMent gestartet sind. Die Auftaktveranstaltung am Heilbronner Bildungscampus ist für sie der Startschuss in ein Karriereförderprogramm der besonderen Art: WoMent richtet sich exklusiv an Heilbronner Studentinnen, die von Führungskräften aus Unternehmen der Region in einer Mentoring-Partnerschaft begleitet werden, ein ganzes Jahr lang. Das Thema der Auftaktveranstaltung findet sich auch im Programm selbst wieder: So soll das von der Dieter Schwarz Stiftung geförderte Projekt zum kommenden Sommersemester vergrößert werden.

Ziel von WoMent ist es, die Übergangsphase zwischen Studium und Beruf in einem Programmjahr zu begleiten und Studentinnen der Heilbronner Hochschulen darin zu stärken, die eigenen Karriereziele ambitioniert zu setzen und strukturiert zu verfolgen. Die Mentees erhalten praxisnahe Einblicke in ihr Berufsfeld und nehmen zur Stärkung ihrer Future Skills an einem begleitenden Weiterbildungsprogramm sowie einer individuellen Karriereberatung teil. Ergänzende Netzwerkveranstaltungen bereiten die angehenden Absolventinnen optimal auf Ihren Karriereweg vor – ein Jahr voller Veränderungsimpulse.
Veränderung ist allerdings nicht nur für die Teilnehmenden Thema: Seit Projektstart, vor zwei Jahren, ist das Cross-Mentoringprogramm ein Kooperationsprojekt der Hochschule Heilbronn, der DHBW Heilbronn und dem Verein Wissensstadt Heilbronn. Mit Start des dritten Jahrgangs nehmen nun Studentinnen aller Heilbronner Hochschulen am Programm teil: Mit dabei sind Mentees der Hochschule Heilbronn, der DHBW Heilbronn, dem Center of Advanced Studies der DHBW, der TUM School of Management sowie der Codingschool 42 Heilbronn.

Diese wurden in einem mehrstufigen Auswahlprozess aus 150 Bewerberinnen ausgewählt.  Die hohe Nachfrage zur Teilnahme zeigt den Erfolg des Programms und bestärkt Projektleiterin Katharina Rust darin, eine Projekterweiterung vor Ende der Projektlaufzeit 2025 anzustreben. „Dass ich das nun zum Auftakt des neuen Mentoringjahrs bereits ankündigen kann, freut mich ganz besonders,“ sagt Katharina Rust. Dank der Förderung der Dieter Schwarz Stiftung, kann die Platzanzahl auf 50 Plätze erhöht werden. Auch der Start einer zweiten Kohorte zum Sommersemester 2023 ist dadurch möglich.
Professorin Ruth Fleuchaus, Prorektorin für Internationales und Diversität der Hochschule Heilbronn, knüpft in ihrem Grußwort daran an: „Noch immer begegnen Frauen Hürden auf ihrem Karriereweg, die es noch auszuräumen gilt. Mit Erweiterung von WoMent profitieren zukünftig mehr hochqualifizierte und talentierte Heilbronner Studentinnen von dem maßgeschneiderten Karriereförderprogramm, das verschiedene Bausteine bietet, um diesen Hürden zu begegnen.“ Gemeinsam mit Professorin Nicole Graf, Rektorin der DHBW Heilbronn, ist Professorin Fleuchaus Projektträgerin von WoMent.

Und wie geht es weiter?
Die weiblichen Nachwuchskräfte werden nun für ein Jahr von den jeweiligen Mentor*innen begleitet und individuell gefördert. Sie werden zudem optimal auf ihren zukünftigen Karriereweg vorbereitet. Im Dezember beginnt der neue Bewerbungszeitraum für die zweite WoMent-Kohorte, die dann im April 2023 starten wird.