DHBW Heilbronn erzielt Spitzenwerte im CHE-Ranking der Hochschulen

Auch bei der zweiten Teilnahme am bundesweiten Ranking des gemeinnützigen Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) konnte die DHBW Heilbronn erneut Spitzenwerte erzielen. In diesem Jahr wurden die BWL-Studiengänge Food Management, Handel und Dienstleistungsmanagement von den Studierenden bewertet. Die drei Studienrichtungen erreichten in allen 11 Kriterien eine Bewertung von mindestens 4 von 5 Sternen. Neben den etablierten Studiengängen werden am nächsten Ranking 2026 auch die digitalen Studienangebote Wirtschaftsinformatik und BWL-Digital Commerce Management teilnehmen.

Mit über 150.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen ist das CHE-Ranking der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Die einzelnen Studiengänge werden alle drei Jahre untersucht und neu beurteilt. Ausgewertet wurden neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung vor allem die Befragung der Studierenden zu Aspekten wie allgemeine Studiensituation und -organisation, Lehrangebot sowie räumliche und technische Ausstattung der Hochschule.

Rektorin Prof. Dr. Nicole Graf freut sich über das ausgezeichnete Resultat: „Das gute Ergebnis zeigt, dass unsere DHBW-spezifische Strategie stimmig ist. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Qualität unserer Lehre zu verbessern. Zu diesem Zweck haben wir das neue Service Center Studium und Lehre ins Leben gerufen, das unsere Prozesse zu Beginn des Studiums digitalisiert und vereinfacht. Dabei verlieren wir aber nicht die persönliche Betreuung der Studierenden aus den Augen, die einer der Grundpfeiler unseres Lehrkonzepts an der DHBW ist.“ Das spiegelten die Werte im CHE-Ranking wider: Neben der exzellenten Infrastruktur und Ausstattung konnte die Hochschule vor allem mit der Studienorganisation punkten. Auch in der Kernkompetenz des dualen Lehrkonzepts – der Verzahnung von Theorie und Praxis – lag die DHBW Heilbronn mit 9 von 10 Punkten in der Spitzengruppe. 

Prof. Dr. Graf ergänzt: „Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie war es uns wichtig, alle Lehrprozesse und Abläufe schnell umzustellen. Es freut uns, dass die Studierenden diese Anstrengungen honorieren.“ Studierende wurden durch die Pandemie in allen Lebensbereichen stark gefordert. Das DHBW-weite Programm RESI (Resilienz im Studium) unterstützt die Studierenden daher nicht nur mit Angeboten zur Lernmethodik, sondern bietet psychosoziale Betreuung durch eine Mischung aus Beratung, betreuten Online-Kursen und Self-Coaching. 

Detaillierte Informationen zum CHE-Ranking finden Sie unter 
www.heystudium.de/ranking