LaTFURE - Learning and Teaching Tools Fuelling University Relations with the Economy in Mozambique and South Africa

Nach den teilweise gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen südafrikanischen Studierenden und der Polizei aufgrund der Studiengebühren an Universitäten hat das Projekt LaTFURE das Ziel, das duale Studium in Südafrika und Mozambique einzuführen, um somit einen Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit und höheren Bildungschancen zu leisten.

Projektübersicht:

  • Laufzeit: 15. Oktober 2016 – 14. Oktober 2019
  • Projektkoordinator: Donau Universität Krems, Österreich
  • Rolle der DHBW Heilbronn: Projektpartner

  • Projektpartner:
    Donau Universität Krems, Österreich
    FH Joanneum Graz, Österreich
    CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Deutschland
    DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg, Deutschland
    University of Tampere, Finnland
    Eduardo Mondlane University, Mozambique
    University Lurio, Mozambique
    University of Zambeze, Mozambique
    Ministry of Science, Technology, Higher Education and Vocational Training, Mozambique
    University of the Western Cape, South Africa
    Cape Peninsula University of Technology, South Africa
    University of the Witwatersrand, South Africa
    University of Limpopo, South Africa
    University of Cape Town, South Africa
    University of Mpumalanga, South Africa
    Department of Higher Education and Training, South Africa

  • Projektvolumen: 989,766 Euro
  • Finanzierung: Erasmus+
  • Projektwebsite LaTFURE

Projektbeschreibung

Das Forschungsprojekt LaTFURE ist ein Förderprojekt des EU-Programms Erasmus+ in der Sektion „Capacity Building in the field of Higher Education“. In mehreren Teilprojekten sollen die institutionellen und staatlichen Rahmenbedingungen für eine enge Verzahnung von akademischer und beruflicher Bildung in Mozambique und Südafrika reflektiert und verbessert werden. Ziel ist die Einführung dualer Studiengänge in beiden Ländern. Die DHBW Heilbronn und die DHBW Lörrach sind unter den 15 Projektpartnern vertreten.

Das Projekt LaTFURE hat zum Ziel, das Duale Studienmodell in der Hochschullandschaft von Südafrika und Mozambique zu etablieren. Durch die Kombination aus akademischem Lernen an der Hochschule und praktischem Lernen in der Arbeitsumgebung bietet dieses Modell eine Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Wirtschaft. Das Modell fördert den Aufbau von qualifizierten Arbeitnehmern. Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit für Studierende ihre Ausbildung teilweise selbst zu finanzieren. Die Einführung dualer Studiengänge bietet somit eine nachhaltige Form der Hochschulfinanzierung und stellt einen Weg dar, Ungleichheiten in Bezug auf Studienzugangsbedingungen entgegen zu wirken.

Im ersten Schritt sollen zwei duale Studiengänge in den Bereichen Rohstoffindustrie und Tourismus eingeführt werden. Diese werden als Proof-to-concept-Modelle Grundlage für die weitere Einführung dualer Studiengänge in Südafrika und Mozambique sein. Zur Entwicklung der Pilot-Studiengänge werden Workshops mit Vertreter/-innen aus Wirtschaft, Politik und Hochschulen in den beiden afrikanischen Ländern stattfinden. Auf dieser Grundlage sollen dann Pilotprogramme umgesetzt sowie geeignete Lehr- und Lernmethoden implementiert werden.

LaTFURE Projekt-Webseite

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Ansprechpartner

Forschungsteam

E-Mail

07131 1237-275