Prof. Dr. Martina Boehm

Studiengangsleiterin Wein - Technologie - Management

Raum B 3.04

E-Mail Tel 07131. 1237-285-21

Fachliche Schwerpunkte

  • Business Development
  • Internationalisierung
  • Weinmarketing
  • Käufer- und Konsumentenverhalten
  • Konsumsoziologie und Weinkulinarik

Lehrfächer

  • Weinmarketing, Käufer- und Konsumentenverhalten
  • International Wine Business
  • Gastronomie und Weinkulinarik
  • Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Projektmanagement
  • Unternehmensführung

Zur Person

Prof. Dr. Martina Boehm studierte BWL, Psychologie sowie Soziologie und promovierte berufsbegleitend in Sozialwissenschaften an der FernUni Hagen. Sie bringt langjährige internationale Managementerfahrung mit und arbeitete seit 1995 in verschiedenen Führungsfunktionen im Marketing und Vertrieb in der Getränkeindustrie, zuletzt als Verantwortliche International Business Developement der BIONADE GmbH sowie der Brauerei C.& A. VELTINS. Darüber hinaus hat sie als Trainerin und Coach Umstrukturierungs- und Übernahmeprozesse geführt und begleitet beratend Unternehmen und Organisationen zu nachhaltigen Entwicklungsprozessen.

2016 wurde sie als Professorin für Lehraufgaben an die DHBW berufen und entwickelte als Studiengangsleiterin den ganzheitlichen, interdisziplinären Ansatz des Studiengangs BWL-Food Management weiter. Dr. Martina Boehm verantwortet seit August 2018 Aufbau und Entwicklung des Studiengangs Wein – Technologie – Management an der DHBW Heilbronn.