
Prof. Dr. Daniela Wiehenbrauk
Studiengangsleiterin Digitaler Handel
Professorin für Handelsmanagement, Marketing und Vertrieb
Raum B 3.01
E-Mail Tel 07131. 1237-196
Fachliche Schwerpunkte
Digitales Handelsmanagement
Cross Channel Management
Supply Chain Management
Lehrfächer
- Digitaler Handel
- Supply Chain Management
- Handelsmarketing
- Cross Channel Management
Zur Person
Prof. Dr. Daniela Wiehenbrauk studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt und Manufacturing Management an der Universität Linköping in Schweden. Ihre Promotion an der WHU-Otto Beisheim School of Management erfolgte in Kooperation mit Metro und Procter & Gamble. In dieser Zeit forschte sie als Visiting Scholar an der Kellogg School of Management, USA. Als Unternehmensberaterin hat sie bei EY ab 2008 Unternehmen der Handels- und Konsumgüterbranche beraten. Aktuell ist sie als Studiengangsleiterin und Professorin für Handelsmanagement an der DHBW Heilbronn tätig.
Top Projekte
- Bestandsgetriebenes Abverkaufsmanagement für einen Versandhändler
- Business Case für den Online-Vertriebskanal eines stationären Händlers
- Working Capital Optimierung durch verbesserte Transparenz in der Supply Chain
Publikationen
Wolf Wagner, Daniela Wiehenbrauk (2014), Cross Channel – Revolution im Lebensmittelhandel , EY
Daniela Wiehenbrauk (2010), Collaborative Promotions: Optimizing Retail Supply Chains with Upstream Information Sharing, Heidelberg
Daniela Wiehenbrauk, Peter Schommer, Thomas Harms (2008), Piraten des 21. Jahrhunderts – Angriff auf die Konsumgüterindustrie, EY
Daniela Wiehenbrauk, Arnd Huchzermeier und Ananth Iyer (2007): Collaborative Promotions - who benefits and who loses?, Operations Research 2007, Saarbrücken, 5.-7. September
Daniela Wiehenbrauk, Arnd Huchzermeier (2007), Cases from Germany, in ECR Europe (Hrsg): The Case for ECR – A Review and Outlook of Continuous ECR Adoption in Western Europe