3 Jahre Studium

Das duale Studium beginnt jedes Jahr am 1. Oktober. Sie schließen es nach drei Jahren mit dem akademischen Grad eines »Bachelor of Arts« in Betriebswirtschaftslehre ab.

12 Wochen Studium auf dem Campus

12 Wochen Praxis in der Firma

Das duale Studium ist durch den regelmäßigen Wechsel von Theorie- und Praxisphasen gekennzeichnet – auf zwölf Wochen wissenschaftliches Studium an der Hochschule folgen zwölf Wochen berufliche Praxis in Ihrem Partnerunternehmen.

70% BWL-Grundlagen

30% studienrichtungsspezifische Inhalte

In unseren BWL-Studiengängen werden zu 70% betriebswirtschaftliche Kompetenzen gelehrt, auf dieser Grundlage aufbauend vertiefen Sie Ihr branchenspezifisches Wissen.

Studienverlauf nach Themen

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre | Marketing

Supply Chain Management

Technik der Finanzbuchführung und Unternehmensrechnung
Kosten- und Leistungsrechnung | Investition und Finanzierung

Bilanzierung und Besteuerung
Bilanzierung und Grundzüge der Jahresabschlussanalyse | Betriebliche Steuerlehre

Personalwirtschaft, Organisation und Projektmanagement

Integriertes Management
Unternehmensführung | Mitarbeiterführung

Volkswirtschaftslehre
Grundlagen der VWL und Mikroökonomik | Makroökonomik | Wirtschaftspolitik

Recht
Bürgerliches Recht | Wirtschaftsrecht

Mathematik und Statistik

Handelsbetriebslehre | Supply Chain Management | Spezifische Handelskompetenzen | Instrumente des Handelsmarketings | Quantitative Methoden | Information und Digitalisierung | Integrationsseminar | Strategisches Handelsmarketing | Handelsmanagement

Operatives Management der Handelslogistik | Digitalisierung der Handelslogistik | Strategisches Management der Handelslogistik | Internationales Management der Handelslogistik | Systeme und Technologien in der Handelslogistik

Wissenschaftliches Arbeiten | Präsentations- und Kommunikationskompetenz | Studienrichtungsbezogene Sozialkompetenzen | Unternehmenssimulation

Marktgerichtete Funktionen | Interne Funktionen | Vertiefte Ausbildung i. d. gewählten Funktionsbereichen
Bearbeitung einer praxisbezogenen Problemstellung unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden

Studieninhalt nach Semester

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre: Einführung in die BWL, Marketing
  • Bürgerliches Recht
  • Technik der Finanzbuchführung
  • Supply Chain Management
  • Mathematik und Statistik: Wirtschaftsmathematik
  • Schlüsselqualifikationen I: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Communication Skills
  • Unternehmensrechnung: Investition und Finanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung
  • Volkswirtschaftslehre I: Einführung in die VWL und Mikroökonomik
  • Handelsbetriebslehre
  • Spezifische Handelskompetenzen
  • Mathematik und Statistik: Statistik
  • Schlüsselqualifikationen I: Knigge, Präsentations- und Kommunikationskompetenz, Business Communication

 

 

 

  • Bilanzierung und Besteuerung: Bilanzierung und Grundzüge der Jahresabschlussanalyse, Betriebliche Steuerlehre
  • Instrumente des Handelsmarketings
  • Information und Digitalisierung
  • Recht II: Wirtschaftsrecht: Grundzüge des Arbeits- und Insolvenzrechts, Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Operatives Management der Handelslogistik
  • Schlüsselqualifikationen II: Persönlichkeit und Kommunikation, wissenschaftliches Arbeiten

 

 

  • Personalwirtschaft, Organisation und Projektmanagement
  • Quantitative Methoden: Teilkostenrechnung, Operations Research/Marktforschung
  • Operatives Management der Handelslogistik
  • Digitalisierung der Handelslogistik
  • VWL II: Makroökonomik und Geldmarkt
  • Schlüsselqualifikationen II: Elevator Pitch, Business Communication

 

 

  • Integriertes Management: Unternehmens- und Mitarbeiterführung
  • Strategisches Handelsmarketing: Markenmanagement, Preismanagement
  • Wahlmodul Logistik
  • VWL Wirtschaftspolitik
  • Schlüsselqualifikationen III: Projektskizze zur Bachelorarbeit
  • Projektarbeit 2: Präsentation

 

 

 

  • Integrationsseminar
  • Handelsmanagement: Controlling, Treasury
  • Internationales Management der Handelslogistik I und II
  • Strategisches Management der Handelslogistik II
  • Wahlmodul Logistik
  • Methoden und Sozialkompetenzen: Unternehmenssimulation, Seminar Logistikmanagement

 

 

Ansprechpersonen

Prof. Dr. Ulrich Zeyer

Studiengangsleiter BWL-Handel

Profil

Raum: B 3.33

E-Mail Tel 07131 1237-101

Diana Zwickl

Studiengangmanagement

Raum: B 3.08

E-Mail Tel 07131 1237-245 01

Gabriele Dick

Sekretariat Handel

Raum: B 3.07

E-Mail Tel 07131 1237-245 09

Service-Hotline BWL Handel

07131 1237-245

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