
Prof. Dr. Stephan Rüschen
Studiengangsleiter Konsumgüterhandel
Raum B 3.04
E-Mail Tel 07131. 1237-165
Fachliche Schwerpunkte
- Betriebsformenentwicklung
- Kundenorientierung
- Preispolitik
- Internationalisierung
- E-Commerce
Lehrfächer
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Unternehmensführung
- Handelsmarketing
- Preispolitik
- Kundenzufriedenheit
Zur Person
Prof. Dr. Stephan Rüschen trat zum 1. Juli 2013 seine Professur im Studiengang BWL-Handel mit besonderer Spezialisierung auf den Bereich Food/Lebensmittelhandel an. Der ehemalige Geschäftsführer der Metro Cash & Carry Deutschland arbeitete seit 2001 in verschiedenen Funktionen für Metro Cash & Carry, sowohl in Deutschland als auch international, zuletzt als Customer Management Director.
Publikationen
Stephan Rüschen, Susann Nothing: „Kundenzufriedenheitsmessung als Steuerungsinstrument für filialisierte Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel“, tredition Verlag, 68 Seiten, ISBN: 978-3-7345-5455-1
Rüschen, Stephan: Whitepaper #3: EDEKA - Wir lieben Lebensmittel und Betriebsformen, Oktober 2020, 13 Seiten
Rüschen, Stephan/Keil, Helen: Whitepaper #1: Kaufmotive im Heimtiermarkt, Juni 2020, 10 Seiten
Rüschen, Stephan/Manz, Jasmin: Band 8: Preiswissen im LEH - eine empirische Analyse, November 2019, ISBN: 9783750418127, 88 Seiten
Rüschen, Stephan/Vallo, Vera: Band 4: Kundenzufriedenheit im BIO-LEH, Dezember 2017, ISBN: 9783746048987, 112 Seiten