Prof. Dr. Stephan Rüschen

Studiengangsleiter Konsumgüterhandel

Raum B 3.04

E-Mail Tel 07131. 1237-165

Fachliche Schwerpunkte

  • Betriebsformenentwicklung
  • Kundenorientierung
  • Preispolitik
  • Internationalisierung
  • E-Commerce

Lehrfächer

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmensführung
  • Handelsmarketing
  • Preispolitik
  • Kundenzufriedenheit

Zur Person

Prof. Dr. Stephan Rüschen trat zum 1. Juli 2013 seine Professur im Studiengang BWL-Handel mit besonderer Spezialisierung auf den Bereich Food/Lebensmittelhandel an. Der ehemalige Geschäftsführer der Metro Cash & Carry Deutschland arbeitete seit 2001 in verschiedenen Funktionen für Metro Cash & Carry, sowohl in Deutschland als auch international, zuletzt als Customer Management Director.

www.stephan-rueschen.de

Publikationen

Stephan Rüschen, Jessica Hoos: Whitepaper #7: Nachhaltigkeit im Möbelhandel – eine empirische Analyse (Kundenbefragung), Mai 2021, 18 Seiten

Stephan Rüschen, Sandra Dengel, Markus Hoffmann, Patrick Jäger, Toni Röder, Ernesto Scheidler: Whitepaper #6: Smart Stores 24/7 - Status Quo und Ausblick, März 2021, 22 Seiten

Stephan Rüschen, Sebastian Altenhof: Whitepaper #4: Händler des Jahres, Deutschland Test, Deutsches Institut für Servicequalität & Co. - Eine kritische Würdigung der Methodik, Dezember 2020, 28 Seiten

Rüschen, Stephan: Whitepaper #3: EDEKA - Wir lieben Lebensmittel und Betriebsformen, Oktober 2020, 13 Seiten

Rüschen, Stephan/Keil, Helen: Whitepaper #1: Kaufmotive im Heimtiermarkt, Juni 2020, 10 Seiten

Stephan Rüschen, Susann Nothing: „Kundenzufriedenheitsmessung als Steuerungsinstrument für filialisierte Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel“, tredition Verlag, 68 Seiten, ISBN: 978-3-7345-5455-1

Rüschen, Stephan/Manz, Jasmin: Band 8: Preiswissen im LEH - eine empirische Analyse, November 2019, ISBN: 9783750418127, 88 Seiten

Rüschen, Stephan/Vallo, Vera: Band 4: Kundenzufriedenheit im BIO-LEH, Dezember 2017, ISBN: 9783746048987, 112 Seiten