Prof. Dr. Johannes Kolb

Studiengangsleiter BWL-Handel,
Schwerpunkt International Retail Management

Raum B 3.10

E-Mail Tel 07131 1237-245 51

Fachliche Schwerpunkte

  • Corporate Finance
  • Start-up-Finanzierung
  • Data Analytics
  • Internationales Management

Lehrfächer

  • Investition und Finanzierung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Spezifische Handelskompetenzen
  • Quantitative Methoden
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Zur Person

Prof. Dr. Johannes Kolb studierte an der Universität Erlangen-Nürnberg und Mankato State University, USA Wirtschaftswissenschaften. Seinen Master in International Business absolvierte er an der Maastricht University. Während seiner Promotion am Lehrstuhl für Unternehmensfinanzierung an der Universität Hohenheim, absolvierte er einen Forschungsaufenthalt an der Texas A&M University, USA. Im Anschluss arbeitete er in der Unternehmensberatung und der Automobilbranche in verschiedenen Führungspositionen. Seine Fachliche Expertise liegt in Corporate Finance, Data Analytics und Internationalem Management. Aktuell ist er als Studiengangsleiter im Handel für den Studienschwerpunkt International Retail Management und das Heilbronn International Program verantwortlich.

Publikationen

Kolb J, Tykvová T. 2016. Going public via special purpose acquisition companies: Frogs do not turn into princes. Journal of Corporate Finance (40):80-96.

Kolb J. 2019. Do investment banks create value for their clients? Empirical evidence from European acquisitions. European Financial Management 25(1):80-115.

Howard M, Kolb J, Sy V. 2021. Entrepreneurial Identity and Signaling: Founder CEOs and New Venture Media Coverage.  Strategic Entrepreneurship Journal 15(1):3-27. 

Kolb J, Tykvová T. 2019. Financial Advisor Superstars – Do they deliver superior value to their clients? Working Paper