Prof. Dr. Carsten Kortum

Studiengangsleiter Handel

Raum B 3.21

E-Mail Tel 07131. 1237-172

Fachliche Schwerpunkte

  • Handelsmanagement
  • Handelsmarketing (insbesondere Preis- und Sortimentspolitik)
  • CSR/ Nachhaltigkeit in globalen Wertschöpfungsketten (insbesondere Fernost)
  • Einkauf im Handel

Lehrfächer

  • Strategisches Handelsmanagement
  • Handelsmarketing/ Marketing
  • Corporate Social Responsibility
  • Lebensmittelhandel
  • Unternehmensführung und Organisation
  • Preispolitik
  • Sortimentspolitik

Zur Person

Prof. Dr. Carsten Kortum studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte in Wirtschaftsgeographie zu CSR in industriellen Clustern an der Universität Kiel. Prof. Kortum hat von 1994-1997 in der Lidl Regionalgesellschaft Wasbek als Verkaufsleiter im Vertrieb und von 1997-2010 im internationalen Einkauf Non-Food in leitender Position ausgewiesene Handelsexpertise erworben. Er wurde 2013 als Professor für Lehraufgaben an die DHBW berufen. Von 2015-2018 entwickelte Prof. Kortum als Studiengangsleiter in Food-Management das betriebswirtschaftliche Angebot für die Lebensmittelwirtschaft in Heilbronn weiter.
Heute verantwortet Prof. Kortum im Studiengang BWL-Konsumgüterhandel die Handelskurse mit dem Fokus auf den Non-Food-Handel und berät Handelsunternehmen zu Themen entlang globaler Wertschöpfungsketten.