Who is who an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg?

Who is who an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg?

29. Juli 2021

Wer ist unser Präsident, was machen eigentlich die Gleichstellungsbeauftragten und wer kümmert sich um unser Budget? Alle neuberufenen Professor*innen der DHBW können sich ab sofort in acht Kurzvideos informieren, welche Aufgaben von den zentralen Stellen der Dualen Hochschule übernommen werden. Konzept, Regie und Ausführung wurden von Studierenden im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement – Media, Vertrieb und Kommunikation übernommen.

Auftraggeber des Projekts waren Marina Rausch und Carsten Schnekenburger vom ZHL in der Abteilung Hochschuldidaktik. Ziel der Videoreihe ist es, das Onboarding der größten Hochschule Baden-Württembergs zu erleichtern und das Zusammenspiel des Präsidiums mit den 9 Standorten und 3 Außenstellen in wenigen Minuten darzustellen. Die Studierenden im sechsten Semester haben unter Leitung von Prof. Dr. Doris Ternes und Dr. Dago Schelin recherchiert und in mehreren Gruppen acht Videos erstellt. Unter dem Who-is-who der DHBW befindet sich unter anderem der Präsident Prof. Arnold van Zyl Ph.D., der Kanzler … und die zentralen Gleichstellungsbeauftragten Prof. Dr. Katrin Kölbl und Prof. Dr. Yvonne Zajontz.

Aus der Praxis für die Praxis
Während des Drehs haben die Studierenden Lerntagebücher erstellt, um ihre Vorgehensweisen zu reflektieren und zu erläutern, wie sie mit Herausforderungen umgegangen sind. „Es war ein spannendes Projekt mit interessanten Persönlichkeiten! Zukünftig möchte ich bei weiteren Videoproduktionen mehr Mut zur Regie zeigen“, war das Fazit von Michelle Büttner, duale Studentin bei Kaufland International. Auch Carolin Röhrich sieht sich künftigen Projekten jetzt besser gewachsen: “Ich bin selbst überrascht, was wir in so kurzer Zeit geleistet haben und ich bin auch stolz auf unsere Videos. Was ich bei diesem Projekt wieder gelernt habe, lässt sich auf jedes andere Projekt übertragen: Vorbereitung ist alles!”

Zu sehen ist das Video unter https://www.youtube.com/watch?v=62cLH_yXAD0.