Logo Think Zero

Ideenwettbewerb auf dem Bildungscampus gestartet

Ideenwettbewerb auf dem Bildungscampus gestartet

04. Januar 2022

Mit der ersten Bildungscampus Challenge werden unter dem Motto „THINK ZERO" Ideen gesucht, die CO2-reduzierend am Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung wirken und den Campus auf dem Weg zur CO2-Neutralität begleiten.

„Am Bildungscampus vereinen wir nicht nur Kompetenzen in den Bereichen Wirtschaft und IT, sondern auch in dem Fachgebiet der Nachhaltigkeit. Dieses Potential möchten wir nutzen, um unser Ziel des CO2-neutralen Bildungscampus bis 2030 zu erreichen“, erläutert Prof. Reinhold Geilsdörfer, Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung. Insbesondere im Bereich Leben, Lernen und Arbeiten am Campus werden deshalb Ideen gesucht.

Bis zum 17. Januar 2022 können sich alle Angehörigen des Bildungscampus und dessen Institutionen sowie alle interessierten Heilbronner Bürgerinnen und Bürger für den Wettbewerb registrieren. Sowohl Teams als auch Einzelpersonen dürfen im Anschluss an die Registrierung ihre Ideen bis zum 15. März 2022 einreichen. Danach bewertet die siebenköpfige Fachjury die Vorschläge anhand objektiver Kriterien, wie beispielsweise CO2-Einsparpotential oder Kreativität. Die Gewinneridee wird mit 1.500€ prämiert.

Daneben hat die Hochschule Heilbronn (HHN) einen Sonderpreis für Einreichungen zum Thema Nachhaltige Mobilität ausgelobt. Zu gewinnen gibt es eines der angesagten E-Fahrräder von „Sushi Bikes“. Vergeben wird es vom Transfer- und Forschungsinstitut der Hochschule Heilbronn LOGWERT.

„Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns besonders am Herzen und ist an der Hochschule Heilbronn mit vier Studiengängen zu unterschiedlichen Aspekten der Nachhaltigkeit an allen Standorten verankert. Auch das Thema Mobilität gehört seit langen zu unseren Kernkompetenzen. Wir freuen uns schon sehr, auf zahlreiche kreative Ideen, um die Mobilität nicht nur auf, sondern auch zum Bildungscampus oder zwischen den Standorten der HHN nachhaltiger zu gestalten“, sagt Rektor der HHN, Prof. Dr.-Ing. Oliver Lenzen.

Für alle, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, denen aber die passende Idee fehlt oder ihre Ideen ausarbeiten möchten, konnten sich zum Ideation Workshop der Campus Founders und Startklar am 13. Dezember 2021 anmelden.