Experte für Konsumentenforschung startet an der DHBW Heilbronn

Experte für Konsumentenforschung startet an der DHBW Heilbronn

23. Oktober 2020

Prof. Dr. Carsten Leo Demming gehört seit Oktober zum Professor*innenteam des Studiengangs BWL-Food Management an der DHBW Heilbronn. Der studierte Konsumentenforscher war zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Georg-August-Universität Göttingen am Lehrstuhl für Marketing und Konsumentenverhalten und arbeitete dort an seiner Dissertation zum Thema „When Friends Give Bad Advice – Analyzing Response to Recommendation Performance of Close Others“.

Auch an der DHBW Heilbronn lehrt und forscht er rund um die Themen Marketing, Markt- und Konsumentenforschung, Pricing, Word-of-Mouth und Innovationsmanagement.  Den Studierenden möchte er das Handwerkszeug für fundierte, datengestützte Unternehmensentscheidungen mitgeben. „Darüber hinaus will ich das Interesse für neue Fragestellungen im Konsumentenverhalten und in der Marktforschung wecken“, so Demming. Doch auch die persönliche Entwicklung der Studierenden ist ihm ein Anliegen: „Ich möchte das kritische Denken fördern.  Wichtig ist mir auch, dass die Studierenden Resilienz entwickeln, mit Rückschlägen umgehen können und Freude am lebenslangen Lernen haben“. Neben der Lehre will er weiterhin forschen und sich unter anderem mit Produktinnovationen bei Lebensmitteln und dem Einfluss von Empfehlungen im Lebensmittelsektor beschäftigen. „Mich interessiert, wie Verbraucher zu gesünderen Konsumentscheidungen bewegt werden können und welche Rolle Preise im Lebensmittelbereich spielen“, beschreibt Demming seine Pläne für eigene Forschungsprojekte.

Vor seiner Beschäftigung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter war Demming als Project Manager bei der isi GmbH in Göttingen tätig, einem Beratungs- und Marktforschungsunternehmen, das europaweit Marktführer in sensorischer Produktionsinnovationsforschung ist. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag auf der Begleitung internationaler Produktinnovationsprojekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Getränke- und Ernährungsbranche.

Demming ist verheiratet, hat drei Söhne, kocht und isst gerne gut und freut sich insbesondere auf die Vorzüge der Genuss- und Weinregion Heilbronn: „Ich bin hier mitten im Zentrum des Württemberger Weinbaus gelandet und bin schon gespannt, die Winzer und Weine der Region kennen zu lernen.“