Blick ins Consumer Lab, Stuhl

Eye Tracking Technik der neuesten Generation steht im Consumer Lab für Forschungszwecke zur Verfügung. Untersuchungen bieten eine einzigartige Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit und spontane Reaktionen von Kunden zu messen und damit echte Einsichten in das menschliche Verhalten zu erlangen. Zu wissen, was Kunden sehen, ist ein wichtiger Schritt, um ein effektives Marketing zu gestalten. Augenbewegungen spiegeln die visuelle Aufmerksamkeit und kognitiven Denkprozesse wider.

Verpackungstests, Shoppertest (z.B. Regaluntersuchungen), Werbewirkungsanalysen (Werbeanzeigen, TV-Spots etc.) sowie die Untersuchung der Nutzerfreundlichkeit von Websites können mit Hilfe der Eye Tracking Technologie durchgeführt werden.

Neben Eye Tracking Metriken können im Consumer Lab biometrische Daten per Recorder erfasst werden. Physiologische Parameter (z.B. Pulsfrequenz, Muskelanspannung, Hautleitwert, Atmung, Temperatur) geben Auskunft über unbewusste Prozesse bei zum Beispiel der Betrachtung von Werbeanzeigen, TV-Spots, mobilen Anwendungen sowie Websites.

Das Consumer Lab bietet diverse Möglichkeiten, um das Konsumentenverhalten zu untersuchen.

Vorhandene Technische Ausrüstung

  • Fixer Eye Tracker
  • Mobiler Eye Tracker, der der Versuchsperson ermöglicht, sich natürlich in ihrem realen Umfeld zu bewegen
  • Biofeedback-Gerät
  • 4 Spiegelreflexkameras
  • Videoequipment
  • Mac-Labor
  • Lichttechnik

Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsfelder in der Praxis

  • Eye Tracking (mobiler und fixer Eye Tracker)
  • Blickverlaufsanalysen und Usability-Tests, z.B. von Webseiten und Software
  • Nutzerfreundlichkeit mobiler Endgeräte
  • Untersuchung der realen Umgebung (Beschilderungen, digitale Anzeigen, Informationsterminals etc.)
  • Untersuchung des Einkaufsverhaltens und des Verpackungsdesigns
  • Beantwortung von Fragen in der Marktforschung und Werbewirkung, z.B. E-Commerce-Webseiten, Banner-Werbung, E-Mail-Kampagnen, elektronische Newsletter, Printwerbung, Untersuchung von Werbedisplays und Point-of-Purchase-Werbematerial, Werbung auf mobilen Endgeräten, TV-Werbespots
  • Werbewirkungsmessung / Aktivierungsmessung

Ansprechpartner

Raimund Hudak

Leitung Forschung
und Labore

Raum: F 2.61

E-Mail Tel 07131 1237-160